Freitag, 15. Februar 2013

Scheibenwischer Tuning

Meine Scheibenwischerarme sahen nach 14 Jahren doch was abgenutzt aus. Ist ja auch nicht verwerflich, sind sie ja schließlich seit 135tkm bei Wind und Wetter vom Fahrwind gesandstrahlt worden.
Da fehlte der Lack, hier rostete es....
Eigentlich würde ich ja gerne auf die Wischerarme vom GTI aufrüsten, aber 100€ sind mir dann doch zuviel Geld für so Stahlstängchen.
-Also gab es eine Neulack-Session.

Zuerst musste ich die Arme abmachen:
Kappe aufgeklappt
13ner Nuss+Knarre genommen und losgeschraubt.
Und dann war der (hintere) Wischer auch schon ab.
Vorne ein sehr ähnliches Spiel:
Zuerst den Wischerarm grob vom Schnee befreien.
Und dann die Kappen abhebeln. 13ner Nuss und die Muttern fast abgedreht (so kann man an den Wischern reißen ohne Gefahr für die Motorhaube). Nach rumrütteln ohne Wirkung die Dose WD40 rangeholt und die Wischermitnehmer eingesprüht. Dann gingen sie leichter als eine Legoplattenverbindung auseinander.

Drinnen gings dann ans Abschleifen des Altlacks, dazu verwendete ich wunderschönes 120er Schleifpapier (viel hilft viel) und später dann die Bohrmaschine mit Drahtbürstenaufsatz.
Spuren der Zeit
Hier wird neugelackt
Hier auch. Ich hab sogar an Verspachteln gedacht (aber wirklich nur gedacht)

Im Endeffekt auch gut, dass ichs nicht gemacht habe: Mein toller "Vincent 2 in 1 (Grundierung+Buntlack)" auf Wasserbasis Lack wollte nämlich nicht auf dem blankem Metall halten.
Und was macht der Bene dann? Genau das, was man auch mit einer nicht funktionierenden Fernbedienung am TV macht: Mit dem Pinsel einfach draufstampfen. Gibt eine sehr reparierfreundliche Hammerschlagoptik.
Mal gucken, wie lange es so bleibt....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen